Warum werden diese vier Tabellen oft verwechselt?
Wenn es zu Verdickung, Schwellung, einem Gefühl von Schwere, Schmerzen oder ungleichmäßiger Haut in den Beinen kommt, stellt sich den Patienten oft dieselbe Frage: "Ist es Lipödem, Lymphödem, Gefäßprobleme oder Cellulite?"
Diese Verwirrung ist ganz normal. Weil einige der Ergebnisse dieser Tabellen einander ähneln. Bei einem Lipödem kann es zu einem unverhältnismäßigen Anstieg des Fettgewebes und zu Schmerzen in den Beinen kommen. Die Flüssigkeitsansammlung steht bei Lymphödem im Vordergrund. Bei venöser Insuffizienz ist das Venensystem belastet, und Schwellungen und Schwere können am Ende des Tages zunehmen. Cellulite hängt eher mit dem Aussehen der Hautoberfläche zusammen.
Das Problem ist folgendes: Alle werden als "Bildveränderungen im Bein" wahrgenommen. Die Behandlungsansätze sind jedoch nicht dieselben. Einem Patienten mit Lipödem einfach zu sagen, er solle "abnehmen", könnte unvollständig sein. Wenn Hautpflege und lymphatische Behandlung bei einem Patienten mit Lymphödem vernachlässigt werden, kann das Infektionsrisiko steigen. Liegt eine venöse Insuffizienz vor, sollte das Gefäßsystem untersucht werden. Bei Cellulite sind die Krankheitslast und das Behandlungsziel völlig unterschiedlich.
Was ist ein Lipödem, das ist der Hauptleitfaden für die allgemeine Definition, Symptome und den Diagnoseprozess eines Lipödems? Symptome, Stadien und Diagnoseleitfaden sind der Hauptknotenpunkt dieses Artikels. In diesem Artikel werden wir vier ähnlich aussehende Gemälde in einfacherer Sprache trennen.
"Mein Bein schwillt, ist das ein Lipödem oder ein Lymphödem?"
Die Antwort auf diese Frage lässt sich nicht nur durch ein einziges Symptom geben. Wie die Schwellung begann, ob sie einseitig oder beidseitig ist, ob der Fußrücken betroffen ist, ob Schmerzen und Blutergüsse auftreten, ob sie sich tagsüber verändert und ob Hautverfärbungen vorliegen, werden gemeinsam untersucht.
Beim Lipödem sind die beiden Beine meist auf ähnliche Weise betroffen. Der Anstieg des Fettgewebes kann in Hüften, Hüften, Oberschenkeln, Knieumfang und Wadenlinie sichtbar werden. Im klassischen Gemälde sind die Füße meist erhalten. Schmerzen, Druckempfindlichkeit und leichte Blutergüsse werden häufig beschrieben.
Beim Lymphödem sammelt sich Lymphflüssigkeit im Gewebe an. Die Rückseite des Fußes und die Finger können häufiger am Tisch beteiligt sein. Die Schwellung kann einseitig oder auf einer Seite ausgeprägter sein. Im Laufe der Zeit kann die Haut dicker werden, verhärten und eine Tendenz zu Infektionen entwickeln.
Daher reicht es nicht aus zu sagen: "Es gibt eine Schwellung". Der Charakter der Schwellung ist wichtig.
Was ist Lipödem, was sind die grundlegenden Hinweise?
Lipödem ist eine chronische Fettgewebeerkrankung, die besonders bei Frauen auftritt und mit schmerzhaftem und unverhältnismäßigem Fettgewebezunahme auftritt. Sie tritt am häufigsten in den Beinen auf, bei einigen Patienten sind auch die Arme betroffen.
Befunde, die auf ein Lipödem hindeuten, sind: beidseitige und symmetrische Beinverdickung, Schmerzen oder Druckempfindlichkeit beim Berühren, leichte Blutergüsse, generell geschützte Füße, erhebliche Unverhältnisse zwischen Ober- und Unterkörper, Beine werden trotz Gewichtsverlust nicht in der erwarteten Geschwindigkeit.
Bei diesem Tisch geht es nicht nur ums Aussehen. Patienten beschreiben manchmal: "Meine Beine sind wie blaue Flecken", "es tut weh, wenn man sie berührt", "es wird abends sehr schwer". Diese Beschwerden treten häufig bei Lipödem auf (Forner-Cordero et al., 2012 [3]; Herbst et al., 2021 [4]).
Um die Symptome von Lipödem genauer zu lesen, wird der Artikel über Lipödemsymptome ergänzend sein.
Was ist ein Lymphödem und wie unterscheidet es sich vom Lipödem?
Lymphödem ist eine Schwellung, die auftritt, wenn sich Lymphflüssigkeit im Gewebe ansammelt. Das Lymphsystem ist das System, das überschüssige Flüssigkeit und Proteine zwischen den Geweben zurück in den Kreislauf transportiert. Dieses System kann angeboren schwach sein oder später durch Operationen, Infektionen, Traumata, Strahlentherapie, Tumor, Fettleibigkeit oder andere Gründe verschlechtern.
Die Schwellung beim Lymphödem ist oft überwiegend eine Flüssigkeitsansammlung. Die Rückseite des Fußes, die Finger und der Knöchel können stärker betroffen sein. Anfangs kann man ein Ödem sehen, das beim Pressen eine Grube hinterlässt. In der fortgeschrittenen Phase kann das Gewebe verhärten und die Haut dicker werden.
Beim Lipödem ist das Hauptproblem der schmerzhafte und unverhältnismäßige Anstieg des Fettgewebes. Die Füße sind in der klassischen Malerei besser erhalten. Schmerzen und leichte Blutergüsse sind deutlicher sichtbar. Doch diese Unterscheidung ist nicht immer makellos. Bei einigen Patienten kann eine lymphatische Last zum Lipödem beitragen. Das nennt man Lipolymphödem.
Wenn sich ein Lipolymphödem entwickelt, kann auch die Rückseite des Fußes anschwollen, das Ödem dauerhafter werden und der Behandlungsplan ändert sich. In diesem Fall reicht der Lipödemansatz allein nicht aus; Auch die Behandlung von Lymphödem sollte im Plan enthalten sein.
Was ist eine venöse Insuffizienz, welche Symptome zeigt sie?
Veneninsuffizienz ist ein Zustand, bei dem die Beinvenen das Blut nicht ausreichend nach oben transportieren können. Venen transportieren das Blut von den Beinen zum Herzen. In diesem System kann sich Blut in den Beinen sammeln, wenn die Klappen nicht gut funktionieren.
Die häufigsten Beschwerden bei venöser Insuffizienz sind ein zunehmendes Schweregefühl am Ende des Tages, Schwellungen, die beim Stehen sichtbar werden, Krampfadern, Sättigung im Bein, Juckreiz, Unruhe und manchmal nächtliche Krämpfe. In fortgeschrittenen Fällen können braune Verfärbungen, Verhärtung, ekzemähnliches Aussehen und Wunden auf der Haut entstehen.
Einige Punkte helfen, es von Lipödem zu unterscheiden. Bei venöser Insuffizienz kann die Schwellung im Laufe des Tages zunehmen und mit einer Beinerhöhung abnehmen. Mit anderen Worten: Es kann Erleichterung geben, wenn Sie das Bein hoch heben. Bei Lipödem ist der Anstieg des Fettgewebes dauerhaft; Das Beinvolumen kehrt mit der Erhöhung nicht vollständig zur Normalität zurück.
Venöse Insuffizienz und Lipödem können jedoch beim selben Patienten gleichzeitig auftreten. Das Vorhandensein von Krampfadern allein bedeutet nicht: "Das ist kein Lipödem". Daher sollte das Gefäßsystem separat untersucht werden.
Was ist Cellulite, ist das dasselbe wie ein Lipödem?
Cellulite ist eine orangenschalenartige Oberflächenunregelmäßigkeit, die unter der Haut aufgrund der Beziehung zwischen Fettgewebe und Bindegewebe auftritt. Es gilt eher als ein kosmetisches Erscheinungsproblem. Sie ist häufig im Oberschenkel-, Hüft- und Hüftbereich.
Der Grund, warum es mit Lipödem verwechselt wird, ist, dass beide das Aussehen der Haut im Bein und Hüftbereich verändern können. Aber es ist nicht dasselbe.
Schmerzen, leichte Blutergüsse, signifikante symmetrische Volumenzunahme und das Aussehen der Knöchel-Manschette sind bei Cellulite im Allgemeinen nicht zu erwarten. Bei Lipödem können schmerzhafte Fettgewebezunahmen, Druckempfindlichkeit, Blutergüsse, Widerstandsfähigkeit gegen Gewichtsverlust und funktionelle Effekte ausgeprägter sein.
Hier ist eine Warnung erforderlich: Das Wort "Cellulite" wird im Türkischen manchmal für das Erscheinungsbild einer Orangenschale auf der Haut verwendet und bedeutet manchmal "Cellulitis", also eine subkutane Infektion, in medizinischen Begriffen. Diese beiden Situationen sind nicht dasselbe. Bei einer subkutanen Infektion können Rötungen, erhöhte Temperatur, Schmerzen und Fieber auftreten. Ein solches Bild erfordert eine dringende Untersuchung.
Warum ist das Behalten der Füße ein wichtiger Unterscheidungspunkt?
Der Zustand der Füße ist ein wichtiger Hinweis auf die Unterscheidung zwischen Lipödem und Lymphödem. Beim klassischen Lipödem bleiben die Füße meist erhalten. Der Anstieg des Volumens im Bein scheint auf Knöchelhöhe abgeschnitten zu sein. Dieser Auftritt wird manchmal als "Schlagzeilenauftritt" bezeichnet.
Beim Lymphödem sind die Rückseite des Fußes und die Finger häufiger betroffen. Enge Schuhe, Füllgefühl auf der Rückseite des Fußes, Schwellungen in den Fingern und Hautverdickung sind bei Lymphödemen deutlicher sichtbar.
Bei venöser Insuffizienz kann das Ödem um den Knöchel und das Unterschenkel ausgeprägter sein. Die Schwellung kann tagsüber zunehmen. Längeres Stehen kann die Beschwerde erhöhen.
Aus diesem Grund untersucht die Untersuchung nicht nur die Dicke des Beins, sondern auch die Rückseite des Fußes, die Finger, den Knöchelgang und Hautfunde.
Was deuten Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Blutergüsse darauf hin?
Schmerz- und Berührungsempfindlichkeit sind wichtige Befunde bei Lipödem. Der Patient sagt vielleicht: "Meine Beine sind wie blaue Flecken", "es tut weh, wenn man sie berührt", "es ist sehr empfindlich bei einer Massage". Leichte Blutergüsse sind ebenfalls häufig bei Lipödemen.
Schmerzen bei Lymphödem sind in der Regel nicht so ausgeprägt wie beim Lipödem. Es kann eher ein Gefühl von Füllung, Enge und Schwere geben. In Zukunft können Hautveränderungen und Infektionen Schmerzen verursachen.
Bei venöser Insuffizienz treten Schwere, Sättigung, Brennen, Unruhe und erhöhte Schwellung am Ende des Tages eher in den Vordergrund als Schmerz. Krampfadern, Juckreiz und Hautverfärbungen können auf dem Bild einhergehen.
Bei Cellulite ist Schmerz nicht der typische Hauptbefund. Hautoberflächenunregelmäßigkeiten sind deutlicher. Bei Rötung, erhöhter Temperatur und Fieber sollte eine Infektion berücksichtigt werden, nicht kosmetische Cellulite.
Was bedeutet es, wenn sich die Schwellung tagsüber verändert?
Schwellungen, die sich tagsüber verändern, können eher mit dem Flüssigkeitsgleichgewicht, der Venenzirkulation und dem Lymphsystem zusammenhängen. Schwellungen, die beim langen Stehen zunehmen und beim Hochheben des Beins abnehmen, deuten auf eine venöse Insuffizienz hin.
Die Schwellung bei Lymphödem kann ebenfalls tagsüber zunehmen. Sie kann mit der Erhöhung in der frühen Periode leicht abnehmen. In fortgeschrittenen Stadien kann diese Reaktion mit der Verhärtung des Gewebes eingeschränkter werden.
Beim Lipödem verschwindet der Anstieg des Fettgewebes nicht im Laufe des Tages. Das Gefühl von Schwere, Sättigung und Ödem kann jedoch am Ende des Tages bei Patienten mit Lipödem zunehmen. Mit anderen Worten: "Sie nimmt abends zu" bedeutet nicht allein venöse Insuffizienz. Lipödem, venöse Insuffizienz und lymphatische Überlastung können koexistieren.
Aus diesem Grund empfehlen wir, dass der Patient die Messungen gleichzeitig vornimmt. Die Messung am Morgen und die Messung am Abend sollte nicht auf dieselbe Weise interpretiert werden.
Was ist Stemmers Sternzeichen?
Das Stemmer-Zeichen ist ein einfaches Untersuchungsergebnis, das bei der Beurteilung von Lymphödem verwendet wird. Es gilt als positiv, wenn die Haut an der zweiten Zehenwurzel des Fußes beteiligt ist und nicht angehoben werden kann. Ein positiver Stemmer-Befund ist ein Zeichen zugunsten eines Lymphödems.
Klassisch ist Stemmers Befund bei Lipödem negativ. Weil die Füße normalerweise geschützt sind. Wenn jedoch Lymphödem zum Lipödem hinzugefügt wird, also ein Lipolymphödem entstanden ist, können der Fußrücken und die Finger betroffen sein.
Diese Erkenntnis allein stellt keine Diagnose. Untersuchungsergebnisse, Anamnese des Patienten, Schwellungsverteilung, Hautbefunde und gegebenenfalls Bildgebung werden gemeinsam bewertet.
Können diese Bilder bei einem Patienten zusammen sein?
Ja, das kann es. Tatsächlich ist dies die schwierigste Situation in der Klinik. Ein Patient mit Lipödem kann von Fettleibigkeit, venöser Insuffizienz oder lymphatischer Überlastung begleitet werden. In diesem Fall sind die Symptome miteinander vermischt.
Zum Beispiel kann der Patient Schmerzen und Blutergüsse in den Beinen aufgrund eines Lipödems verspüren, während er abends durch venöse Insuffizienz mehr Schwellungen verspürt. Fettleibigkeit kann das Lymphsystem belasten. Wenn Lymphödem hinzugefügt wird, kann das Bild eine Schwellung auf der Rückseite der Füße hinzufügen.
Daher ist eine Ein-Wort-Antwort nicht immer korrekt bei der Diagnose. Manchmal muss man dem Patienten sagen: "Sie haben ein Lipödem, zusätzlich gibt es Anzeichen einer venösen Insuffizienz." Manchmal sollten Fettleibigkeit und Lipödem zusammen betrachtet werden. Manchmal sollte das Lymphsystem separat untersucht werden.
Die Behandlung wird entsprechend individuell gestaltet. Wenn man sich nur auf ein Thema konzentriert, kann das eigentliche Problem des Patienten unvollständig bleiben.
Welche Symptome erfordern eine sofortige Untersuchung?
Lipödem verläuft normalerweise langsam. Plötzliche Beschwerden sollten nicht als Lipödem abgetan werden.
Bei plötzlicher einseitiger Schwellung der Beine, neu auftretenden starken Wadenschmerzen, Rötung und Temperaturanstieg im Bein, Atemnot, Brustschmerzen, Ohnmacht oder Fieber ist eine dringende Gesundheitsuntersuchung erforderlich. Diese Befunde können mit einer vaskulären Okklusion, Infektion oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen in Verbindung stehen.
Wenn Rötung, erhöhte Temperatur, Druckempfindlichkeit und Fieber auf der Haut vorliegen, kann Zellulitis, also eine subkutane Infektion, medizinisch betrachtet werden. Diese Erkrankung unterscheidet sich völlig von kosmetischer Cellulite.
Selbst wenn bei dem Patienten bereits ein Lipödem diagnostiziert wurde, sollten neue und plötzliche Symptome separat untersucht werden. Es ist nicht sicher, diese Erkenntnisse mit den Worten "Ich habe bereits Lipödem" zu erklären.
Worauf wird bei der Untersuchung und Diagnose geachtet?
Bei der Untersuchung wird zunächst die Verteilung von Schwellung und Volumenzunahme überprüft. Beidseitig oder einseitig? Wie wirken sich Hüften, Oberschenkel, Knieumfang, Waden, Knöchel und Fußrücken aus? Sind die Arme steif?
Anschließend werden die Haut- und Gewebestruktur untersucht. Gibt es eine Orangenschale auf der Haut, Knoten, ein Ödem, das durch Pressen, Verfärbungen oder Verhärtung der Haut eine Mulde hinterlässt?
Auch Schmerz und Druckempfindlichkeit werden hinterfragt. Leichte Blutergüsse, ein Gefühl der Schwere am Ende des Tages, zunehmende Hitze, der Zusammenhang mit der Menstruation und die regionale Reaktion auf den Gewichtsverlust werden bewertet.
Ein venöser Doppler-Ultraschall kann für das Gefäßsystem erforderlich sein. Eine lymphatische Untersuchung kann bei Verdacht auf Lymphödem durchgeführt werden. Die Diagnose eines Lipödems wird jedoch oft mit einer guten Anamnese und einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung gestellt. Ein einzelner Bluttest oder eine einzige bildgebende Methode bestätigt kein Lipödem (Peled und Kappos, 2016 [7]; Herbst et al., 2021 [4]).
Warum ist der Behandlungsansatz anders?
Obwohl diese vier Bilder ähnlich sind, sind die Behandlungsziele unterschiedlich.
Das Ziel des Lipödems ist es, Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Ödem, Bewegungseinschränkungen und Stoffwechselbelastung zu reduzieren. Ernährung, schonende Bewegung, manueller Lymphdrainage, Kompression, Gewichtsmanagement und chirurgische Optionen bei ausgewählten Patienten werden gemeinsam berücksichtigt.
Die Kontrolle der Lymphflüssigkeitsansammlung ist beim Lymphödem wichtiger. Kompression, Hautpflege, manueller Lymphabfluss, Bewegung und die Verringerung des Infektionsrisikos sind besonders wichtig.
Bei venöser Insuffizienz sollte das venöse System untersucht werden. Kompression, Bewegung, Beinhebung, Gewichtsmanagement und Gefäßbehandlungen können bei geeigneten Patienten berücksichtigt werden.
Bei Cellulite ist das Ziel oft, das kosmetische Erscheinungsbild und die Hautstruktur zu verbessern. Wenn medizinische Cellulite vorliegt, also eine Infektion, ändert sich die Behandlung vollständig; Antibiotika und eine akute Untersuchung können erforderlich sein.
Deshalb ist eine genaue Diagnose wichtig. Weil der Patient ohne die richtige Nomenklatur nicht die richtige Behandlung erreichen kann.
Häufig gestellte Fragen
Frage: Sind Lipödem und Lymphödem dasselbe?
Antwort: Nein. Das Lipödem schreitet mit schmerzhaft und unverhältnismäßigem Anstieg des Fettgewebes fort. Beim Lymphödem steht die Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Gewebe im Vordergrund. Beim Lymphödem können der Rücken des Fußes und die Finger häufiger betroffen sein.
F: Warum werden die Füße bei Lipödem normalerweise konserviert?
Antwort: Beim klassischen Lipödem erstreckt sich der Anstieg des Fettgewebes meist bis zum Knöchel und die Füße sind relativ erhalten. Wenn eine erhebliche Schwellung auf der Rückseite des Fußes oder ein Füllgefühl in den Fingern vorliegt, ist eine Untersuchung auf Lymphödem oder Lipolymphödem erforderlich.
Frage: Kann eine venöse Insuffizienz mit einem Lipödem in Verbindung stehen?
Antwort: Ja. Ein Patient mit Lipödem kann auch eine venöse Insuffizienz haben. Bei Krampfadern, erhöhter Schwellung am Ende des Tages, Schwere im Bein, Juckreiz und Hautverfärbungen sollte das Gefäßsystem separat untersucht werden.
Frage: Sind Cellulite und Lipödem dasselbe?
Cellulite beschreibt üblicherweise das Aussehen einer Orangenschale auf der Hautoberfläche. Bei Lipödem sind Schmerzen, Druckempfindlichkeit, leichte Blutergüsse, eine Zunahme des symmetrischen Fettgewebes und funktionelle Effekte zu beobachten.
Frage: Was bedeutet es, wenn der Stemmer-Befund positiv ist?
Antwort: Stemmers Feststellung ist, dass die Haut an der Wurzel des zweiten Fußes nicht gehalten und angehoben werden kann. Ein positiver Befund spricht für ein Lymphödem. Die Diagnose wird jedoch nicht allein durch diese Erkenntnis gestellt.
Frage: Kann plötzliche einseitige Schwellung der Beine ein Lipödem sein?
Antwort: Lipödem ist ein Bild, das sich meist langsam entwickelt und beidseitig auftritt. Bei plötzlicher einseitiger Schwellung, Rötung, erhöhter Temperatur, starken Schmerzen, Atemnot oder Brustschmerzen ist eine dringende Untersuchung erforderlich.